sind Mitmachkonzerte für Menschen ab 4 rund um das Thema Improvisation und experimentelle Musik sowie das Benutzen von neuen und ungewöhnlichen Klängen. Dazu bringen wir verschiedene Player der Szene zusammen: Musikerinnen und Musiker der Konzertreihe „Jazz for the People“, unserer Sessions und Nachwuchs der Folkwang Universität (Jazzabteilung) stellen jeweils die Besetzung für ein Konzert. Damit wollen wir gemeinsam einen neuen Weg im Bereich musik-ästhetischer Bildung gehen und parallel das musikalische Potenzial der Region bündeln, um im Ergebnis nicht nur die Hörgewohnheiten unserer Besucherinnen und Besucher, der bereits bestehenden Formate, zu bedienen, sondern eben auch deren Nachwuchs auf eindrucksvollem Weg diese Musik entdecken lassen.

+++

Aktuelle Termine im Kalender

die nächsten:
JOE für Kinder! #7 | Sa, 18. Januar 2020 | 15:00 Uhr
(im Rahmen des 24. JOE Festivals auf Carl)
Hanna Schörken & Constantin Krahmer

Hanna Schörken (Gesang) und Constantin Krahmer (Klavier) nehmen Euch mit auf eine musikalische Entdeckungsreise zu Fantasiesprachen, Stimmgeräuschen und unterschiedlichen Rhythmen. Zusammen wollen wir uns auch Fragen stellen, zum Beispiel „Kann ein Frosch sprechen und singen und wenn ja, wie könnte er klingen?“ oder „Welche Farben können Kaugummis haben und wie kann ich sie nutzen, so dass meine Stimme nachher aufgewärmt und bereit zum Singen ist?“
Ein (Mitmach-)Konzert für Kinder und Alle, die Spaß an der spielerischen Entdeckung ihrer Stimme haben.


JOE für Kinder! #8 | So, 24. Mai 2020 | 11:00 Uhr
Josi und seine Freunde – Eine Amazonasgeschichte

Josi und seine Freunde – Eine Amazonasgeschichte Wir fliegen mit den Tönen hoch! Josi, ein kleiner Junge aus Brasiliens Regenwald am Amazonas, liebt Musik, und er liebt Fußball. Das größte Fußballstadion steht in Rio de Janeiro, und da will Josi unbedingt hin! Doch wie soll ein solcher Traum in Erfüllung gehen, wenn man den Weg gar nicht kennt? Ganz allein ist das nicht zu schaffen, aber mit ein bisschen Magie und unerwarteter Unterstützung geht die musikalische Reise durch den Dschungel los. Viele liebenswerte und eigenwillige Persönlichkeiten trifft Josi unterwegs: Ein trommelnder Brüllaffe, ein tiefenentspanntes Faultier, ein rasselnder Tukan und andere Regenwaldbewohner kreuzen seinen Weg… Josis Lieder sind inspiriert von südamerikanischen Rhythmen und verbinden diese mit Jazz und Pop. Meike van Bebber und ihre Band laden kleine und große Reisebegleiter im Kinderkonzert zum Mitsingen und Mitmachen ein!
Meike van Bebber: Moderation und Gesang
Daniel Goldkuhle: Gitarre
Martin Esser: Percussion

Ort: Zeche Carl (Essen-Altenessen)

Kein VVK | Tageskasse 2,50 EUR (Erw. 4,00 EUR)

+++

In Kooperation mit der Zeche Carl und gefördert vom Kulturbüro der Stadt Essen und der Sparkasse Essen